Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Sanne1971
Nutzer*In
pap. SD CA pT1a (4)pN0 L1V0

Antwort auf: Medizinische Hochschule Hannover (MHH), September 2014

| Beitrags-ID: 362571

Im Prinzip kann ich dem sehr ausführlichen Bericht von 2014 von Saheyd nicht viel hinzufügen. Ich war in der Zeit vom 24. bis 28.05.2018 dort zur RJT. Es ist immer noch so, dass die zwei Zwei-Bett-Zimmer über eine eigene Dusche verfügen, die Einzelzimmer haben das nicht. Mich hat das aber nicht gestört, denn man darf jeden Tag duschen (auch den ersten Tag nach Kapselgabe). Man muss nur kurz den Schwestern Bescheid sagen und huscht dann kurz über den Flur in eins der Bäder mit Dusche.

Von Kameras ist mir übrigens nichts bekannt, die gab es nicht, zumindest nicht in meinem Zimmer. Und bei den Schwestern kann man nicht wirklich viel sehen, geschweige denn irgendwelche Monitore, da man an einer Linie stehen bleiben muss, solange man den entsprechenden Strahlenwert nicht unterschreitet bzw. sogar bis zur Entlassung. Ich vermute mal, ich hatte die gleiche Aussicht wie Saheyd auf den Parkplatz und den Eingang von dieser Seite von Station 75. So konnte ich wenigstens dort auch etwas die Leute beobachten. Von draußen wird man übrigens nicht so wirklich gesehen, erst wenn man sich etwas schräg stellt. Ich hatte nämlich Besuch vor dem Fenster, mit dem ich telefoniert habe und er hat mich zuerst gar nicht gesehen ;-)

Das Essen fand ich wirklich super! Man hat eine sehr gute Auswahl an allem, sei es an den Brot- und Brötchensorten oder auch an der Käseauswahl. Ich selbst stehe nicht so auf Wurst und hab daher immer die Käsevariante genommen oder auch zum Frühstück „nur süss“. Man darf auch angeben, wenn man gleich zwei Tassen Kaffee, Tee oder Milch haben möchte und auch wie viele Scheiben Brot man mag. Mit Wasser wird man ausreichend versorgt und darf sonst auch selbst mal in den Aufenthaltsraum huschen um neues zu holen. Man darf jederzeit etwas abgeben lassen, auch nachts. Die Ärzte und Schwestern sind alle soweit sehr freundlich (klar, ein, zwei Ausnahmen gibt es immer…) Visite findet am Wochenende nicht statt (obwohl es in deren Prospekt anders geschrieben steht…) Ich weiß aber von einer Mitpatientin, dass ein Arzt auch am WE kommt, wenn man spezielle Fragen hat, die die Schwestern nicht beantworten können. Ich schreibe hier extra Schwestern, denn es gab ausschließlich weibliches Personal, viele arbeiten in Teilzeit (kein Wunder bei der Strahlenbelastung).

Kostenloses wlan gibt es auch noch immer und der TV ist auch kostenlos. Nur die Karte muss unbedingt vorher besorgt werden! Telefon habe ich nicht genutzt, da hierfür eine tägliche Grundgebühr anfällt. Aber man darf ja auch sein Handy nutzen. Der Empfang ist dort super, kann nichts anderes sagen. Im Gegensatz zu meinem Krankenhaus, wo ich operiert wurde, war das echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zu der Kleidung kann ich noch sagen, dass mir das vor der stationären Aufnahme bereits gesagt wurde. Ich bräuchte nicht so viel einpacken, ich bekomme Kleidung gestellt. Allerdings war es auch kein Muss, ich hätte also auch meine eigenen Sachen anziehen dürfen. Hab ich aber nicht gemacht. Die Hose und das Oberteil waren soweit passen und gemütlich und ich habe auch zwei Garnituren bekommen, sodass ich nach zwei Tagen mal wechseln konnte. Geschlafen habe ich allerdings im eigenen Shirt ;-)

Am Tag der Entlassung ist die Dusche mit Haare waschen Pflicht und man bekommt dann nochmal neue Kleidung, damit auch kein evtl. Rest irgendwo verbleibt bevor es zum Ganzkörper Szinti geht.

Was mich etwas gestört hat, ist das permanente Rauschen der Klimaanlage (ähnlich wie im Flugzeug), besonders nachts war das sehr störend. Aber es ist nun mal nicht zu ändern und mit Ohropax geht es dann auch… Einigen Mitpatienten war es tatsächlich zu kalt im Zimmer. Dazu muss ich aber sagen, dass mir eher immer zu warm ist und die Temperatur daher völlig okay war. Die Heizung funktionierte aber auch (obwohl wir ja in der Zeit über 30 Grad draußen hatten). Also kann man es sich auch durchaus wärmer machen.

Alles in allem kann ich die MHH wirklich empfehlen. Man kann dort die 4 Tage aushalten. Ich hatte soweit keine weiteren Nebenwirkungen außer Schlafstörungen aber die sind wohl einfach der ganzen Situation geschuldet gewesen.

Jetzt nach einer Woche habe ich allerdings leider etwas Beeinträchtigungen im Geschmackssinn. Momentan schmeckt alles nach Pappe :-( Ich hoffe, das legt sich wieder.

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.