Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: NCCN-Leitlinie (V 1.2015): Lenvatinib vor Sorafenib

| Beitrags-ID: 367235

Hallo,

in der aktualisierten Version der Leitlinie NCCN-Leitlinie (V 1.2016) wurde die Fußnotentext bezüglich der Bevorzugung von Lenvatinib vor Sorafenib wieder gestrichen.
Welcher TKI zu erst angewendet werden soll, soll individuelle bezogen auf den Patienten entschieden werden, wie er vermutlich auf die Nebenwirkungen reagiert.

Im Diskussionsteil der NCCN-Leitlinie (V 1.2016) wird auf Seite 83 drückt das Leitlininegremium aber immer noch sein Gefühl aus, dass Lenvatinib bevorzugt werden solle, da die Response Rate (Der Anteil der Patienten die auf die Therapie ansprechen) bei Lenvatinib mit 65% besser ist als bei Sorafenib mit 12%.

Viele Grüße
Harald