Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: beidseitige Stimmbandlähmung

| Beitrags-ID: 368071

Hallo,

hier ein Erfahrungsbericht aus unseren FAQs: Thyreoplastik – Operation zur Behebung von Stimmbandlähmung

Außerdem haben wir auch eine Gruppe Stimmbandlähmung, beidseitige
Inwieweit da jemand Erfahrung hat mit einer derartigen OP, weiß ich allerdings nicht.
Ich überlege gerade: Wir hatten auf unserem Herbsttreffen vergangenen Samstag einen Vortrag zu den Möglichkeiten bei Stimmbandverletzung, aber die Thyreoplastik hätte ich mir nur als Möglichkeit bei einseitiger Stimmbandlähmung gemerkt (d. h. zur Verbesserung der Stimme), nicht bei beidseitiger (wo es um die Behebung von Luftnot geht) :?:
Da ich das Thema allerdings nur aus Vorträgen kenne, kann ich das nicht definitiv sagen.

Allgemein würde ich jedenfalls für eine solche OP in eine Klinik gehen, die darauf spezialisiert ist und entsprechende Erfahrung hat.

Viele Grüße von
Maria

PS: Ich habe deinen Beitrag in ein anderes Forum verschoben, wo ihn vielleicht eher Leute finden, die ähnliche Probleme haben.

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!