Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Studie: Grundumsatz unter L-Thyroxin geringer (Samuels 2016)

| Beitrags-ID: 370100

Hallo Alexa,

dies scheint ein weiterer Hinweis zu sein, dass Thyroxin aus der Schachtel eben nicht dem natürlich im Körper hergestelltem gleich ist.

Ich weiß nicht, wie man das aus der vorgestellten Studie entnehmen sollte.

Dass eine reine T4-Substitution nicht völlig der Situation mit intakter und gesunder SD entspricht, dürfte klar sein. Die Studie ist auch ein Hinweis darauf, das vielleicht das ein oder andere an der Regelung des SD-Hormonhaushaltes noch nicht völlig verstanden wurde. Aber dass das „Thyroxin aus der Schachtel“ etwas anderes wäre als das von der SD-hergestellte Thyroxin kann man aus der Studie wirklich nicht entnehmen.

Die Probleme haben wohl eher damit zu tun, dass eine intakte SD nicht nur T4 herstellt sondern in individuell unterschiedlichem Maße auch T3, dass es eine Reihe weiterer SD-Hormonvarianten gibt, die jeweils ineinander umgewandelt werden können, und dass vermutlich die SD selbst auch noch einen eigenen Anteil an der Regelung der verschiedenen Gleichgewichte hat und nicht nur eine reine „Hormonfabrik“ ist.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied