Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: 2 1/2 Wochen nach SD-OP

| Beitrags-ID: 370989

Hallo Bella,

es gibt beim SD-Krebs durchaus familiäre Varianten, beim papillären kommen diese nur nicht sehr häufig vor, eher beim medullären SD-Karzinom. Bei der medullären Variante erinnere ich mich an ein Ehepaar hier, die beide erkrankt waren und die haben ihren Kindern ich glaube im Alter von 5 Jahren die Schilddrüse vorsorglich entfernen lassen.

Ich denke nicht, dass das bei deinen Kindern nötig sein wird, würde mich aber an deiner Stelle mal an eine genetische Sprechstunde einer Uniklinik wenden. Wurden denn bei dir Mutationen festgestellt? Ich hatte zum Beispiel auch ein papilläres Karzinom und mein Chirurg hat mit einem Gentest die sogenannte BRAF Mutation bei mir festgestellt. Meine Nuklearmedizinerin meinte letztens zu mir, ich solle doch damit mal in eine humangenetische Sprechstunde zur Beratung gehen zwecks Familie obwohl meines Wissens keine familiäre Häufung mit diesem Gen bekannt ist. Sie sagte aber man wüsste einfach ganz viel noch nicht.

Viele Grüße,

Heidi

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.