Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Nebenschilddrüsen: Phosphatarme Ernährung? Narbe?

| Beitrags-ID: 371099

Hallo Kathleen,

herzlich willkommen bei uns.

bzgl der Nebenschilddrüsenunterfunktion, die oftmals nur vorübergehend nach einer Schilddrüsen OP auftaucht, lies dir mal selbst folgende Seite durch. Da findest du bereits viele Information dazu.
http://insensu.de/DiagnoseTherapie/

Wenn die Nebenschilddrüsen (kurz NSD) nicht mehr ausreichend arbeiten, produzieren sie auch wenig bis gar kein Parathormon mehr. Dann kann es dazu kommen, dass Phosphate nicht ausreichend ausgeschieden werden und sich dadurch der Phosphatspiegel im Blut erhöht.
Das ist nicht zwangsläufig bei jedem so, der an einer Nebenschilddrüsenunterfunktion leidet, aber bei vielen. Ob das bei dir so ist kann man nur durch eine Blutuntersuchung feststellen.

Wie hoch der Phosphatgehalt in den jeweiligen Nahrungsmitteln ist, kannst du z.B. hier nachlesen:
http://www.gaertner-servatius.de/merkblaetter/calciumtabelle.php

Cola z.B. ist auch sehr phosphatreich.

Druck dir am besten noch den Notfallausweis aus oder lass ihn dir von der Geschäftsstelle des Vereins (Infomaterial) zusenden:

http://insensu.de/Notfallausweis/Notfallausweis.pdf

Viele Grüße
Elke