Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: FAQ: eingekapselte follikuläre Var. des papillären SDKrebs

| Beitrags-ID: 371397

Hallo Harald,

Du schriebst an anderer Stelle, dass bei dieser Form die Entfernung des Knotens völlig ausreichend sei. Ist es aber nicht doch so, dass der komplette Lappen entfernt werden müsste, um überhaupt festzustellen, dass sich das Gewächs, wie immer man es in Zukunft nennen will, vollständig innerhalb der SD befunden hat.

Wenn nur der Knoten entfernt wurde, kann der Pathologe auch im Parafinschnitt eigentlich nicht beurteilen, ob er komplett innerhalb der SD war. Insofern wäre die die ausreichende Behandlung auch die Lobektomie und nicht die Entfernung nur des Knotens.

In der Originalpublikation ist das auch so beschrieben:
Von den 109 untersuchten nicht invasien Fällen hatten 67 eine Lobektomie und 42 eine totale Thyreodectomie. Von eine Entfernung nur des Knotens allein ist dort nichts beschrieben.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied