Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: pth plötzlich höher

| Beitrags-ID: 372351

Hallo Celestina,

um den Beitrag oben nicht unnötig zu verlängern und weil es um ein neues Thema geht,habe ich deine Anfrage abgetrennt.

Da PTH anfällig auf Laborfehler ist, würde ich einen einzigen Wert nicht als grundsätzliche Trendwende interpretieren. Es könnte allerdings im Verlauf der verschiedenen Medikationsänderungen eine Erholung der Nebenschilddrüsenfunktion eingetreten sein. Der Calciumwert ist noch im empfohlenen Bereich von 2,1-2,3 mmol/l.

Wenn darunter keinerlei Beschwerden auftreten, halte ich aktuell eine veränderte Medikation insofern nicht für erforderlich. Bei weiteren hohen PTH-Werten könnte man über einen Ausschleichversuch des Calcitriol nachdenken, was allerdings evtl. die Einnahme von Calcium als Tablette wieder erforderlich machen könnte.

Eine gleichzeitige Einnahme von Vigantoletten und Calcitriol ist möglich und bei Vitamin-D-Mangel (25-OH-D3) auch sinnvoll, zumal 25-OH-D3 nicht nur für den Calciumspiegel von Bedeutung ist. Ich nehme seit Jahren im Winterhalbjahr zusätzlich zum Calcitriol Kyramed eine 1000er Vigantolette.

Viele Grüße
Frauke