Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Schutz Kinder nach RJT

| Beitrags-ID: 372803

Hallo Susel,

also ich hab 2 RJT hinter mir. Es wurde mir zwar gesagt, dass ich nach Entlassung nicht stundenlang mit meiner Tochter kuscheln soll, keinen weiteren Verbote bekommen.

Es war nie davon die Rede, dass ich mich ausquartieren soll und ähnliches. Ich bin auch recht zeitnah nach den RJT’s und RJD’s wieder arbeiten gegangen. Eigtl. 2 Tage später.

In den Unterlagen im Zimmer stand etwa sinngemäß: „Bei Entlassung aus RJT geben Sie u.U. soviel Strahlung ab, wie Sie bei einem Flug ausgesetzt sind.“

Entscheiden muss das jeder für sich selbst. Ich bin weder ausgezogen noch habe ich mich extrem von meinen Kindern, Mann und Haustieren ferngehalten.

LG
Wohli06

Hab was gefunden: Kann die von dem Patienten ausgehende Strahlung während der Radiojodtherapie auf andere Personen übertragen werden?

Der Hauptanteil der Strahlung wirkt nur wenige Millimeter (sogenannte Beta- Strahlung). Daneben gibt es noch eine sogenannte Gamma-Strahlung, die eine größere Reichweite hat. Diese Strahlung kann gut von außen gemessen werden. Damit können auch Szintigramme aufgenommen werden. Die Gamma-Strahlung ist auch der Grund, dass die Patienten andere Personen bestrahlen können. Aus diesem Grund sollen die Patienten einen größeren Abstand, mindestens ein bis zwei Meter zu anderen Patienten einhalten bzw. die Kontaktzeit möglichst kurz halten. Eine Übertragung der Strahlung, ähnlich wie bei einer Infektionserkrankung, ist nicht möglich. Seien Sie unbesorgt. Wenn Sie den nötigen Abstand und die entsprechenden Zeitvorgaben einhalten, dann ist die von Ihnen ausgehende Bestrahlung nicht höher als zum Beispiel die Bestrahlung, die bei einem Transatlantikflug auf alle Passagiere einwirkt.