Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Studie: erhöhtes Leukämie Risiko ab > 100mCi (Hyeon 2015)

| Beitrags-ID: 372944

Hallo,

die Einteilung der Bereiche erscheint mir etwas komisch, weil sie eigentlich die Grenze zwischen moderate und high ziemlich genau dort ansetzt, wo in der Vergangenheit die meisten RJTs durchgeführt wurden (100mCi = 3,7 GBq. D.h. die meisten müssten sich jetzt „entscheiden“, ob sie sich eher unterhalb oder oberhalb diesr Grenze ansiedeln wollen.

Im Prinzip wäre jeder, der bereits eine RJT mit der alten Standarddosis (die auch heute noch oft verwendet wird) und nur einer zusätzlichen RJD mit ca. 5-10 MCi gerade so im Bereich der „high“ Dosis. Jeder mit 2 oder mehr RJTs wäre mit Standarddosis wäre dann schon bei „very high“

Auf der anderen Seite meine ich doch irgendwann früher gelesen zu haben, dass ein merklich erhöhtes Risiko erst ab einer kumulierten Dosis von ca. 30GBq (ca. 810 MCi) oder mehr bestünde.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied