Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
mehcoj
Nutzer*In
RR-PDTC, radiojod-refraktäres wenig differenziertes insulinäres Schilddrüsenkarzinom, Stadium IV

Antwort auf: Pembrolizumab und Lenvatinib gleichzeitig?

| Beitrags-ID: 373279

Hallo zusammen!

Ich möchte mal einen kurzen Zwischenstand berichten und meine Erfahrungen mitteilen.

Ich habe nun den vierten Zyklus mit 200 ml Pembrolizumab als Infusion alle 3 Wochen hinter mir. Ich nehme zusätzlich wieder Lenvima in der zuletzt von mir bis April 2018 gut tolerierbaren Dosis von 14mg. Bauchschmerzen und Durchfälle sind weiterhin das Thema und schränken mein Leben am meisten ein. Zusätzlich betreibe ich eine Sporttherarie (OTT) und mache 2 bis 3 mal die Woche einen Million Zirkel. Das scheint meine Fatique etwas abzuschwächen. Gliederschmerzen sind vorhanden aber gut auszuhalten. An Gewicht habe ich leider wieder ein wenig abgenommen und habe jetzt 75 KG bei einer Körpergröße von 187cm. Im Verlauf der Erkrankung nach der Umstellung auf L-Thyroxin waren es im August 2015 einmal 123 KG. Wahrsinn!

Das Ergebnis nun nach 3 Monaten Therapie mit dieser Strategie ist ein zurück gehender Tyrioglobolin Wert und ein stabiler Befund im CT mit Kontrastmittel. Das ist gut!

Der TG Wert ist von höchstens 1077 ng/dl auf nun 906 gefallen. Absolut ein sehr guter Wert und vor allem die Richtung stimmt. Im CT sind alle Knochenmetastasen stabil und auch die pulmonaren Lymphknoten Metastasten sind nicht mehr gewachsen.

Die Klinik will nun diese Strategie so weiter führen und versucht jetzt mit diesem Ergebnis erneut die Krankenkasse zur Kostenübernahme zu bewegen. „Leider“ liegt bei mir keine Mutation vor und auch die PDL1 Expression ist im Tumor Gewebe zuletzt von 2016 nicht nachweisbar. Das wäre aufgrund der Studienlage eigentlich eine Voraussetzung für diese Therapie.

Fraglich für mich persönlich ist, ob dieses Ergebnis vielleicht auch nur mit dem Wechsel wieder zurück zum TKI Lenvima so erzielt worden wäre.

Jetzt bin ich gespannt, ob meine Therapie langfristig weiter finanziert wird, zumindest so lange wie die Befunde stabil bleiben.

Viele Grüße in die Runde!
Mehcoj

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.