Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Erfahrungen mit Umsetzung der europ Leitlinie L-T4+L-T3

| Beitrags-ID: 373783

Hallo Motte,

ich denke, das ist immer eine sehr individuelle Geschichte.

Ja, ich komme ganz gut zurecht. Müdigkeit, insbesondere am Nachmittag, war neben der Tatsache, dass bei 175µg T4 das freie T4 am oberen und das T3 am unteren Ende des Referenzbereiches lagen, der Grund dafür die Kombination zu versuchen.

Das Nachmittagsloch hatte sich dadurch deutlich abgeflacht und schlafen konnte ich auch besser, als ich einen Teil des T3 unmittelbar vor dem Zubettgehen nahm, was ich in jedem Fall beibehalten werde.

Im Moment überlagert sich das Befinden mit anderen Baustellen, sodass man das sicher im Zusammenhang klären muss, was ich gerade versuche. Insgesamt geht es mir subjektiv immer noch besser als mit der reinen T4-Substitution.

So wenig T4 reicht bei mir ganz offensichtlich aus. Es ist wohl auch so, dass der Bedarf im Laufe der Jahre und mit dem Alter geringer wird. Anfangs brauchte ich bis zu 225µg Thyroxin, um das TSH wunschgemäß unter 0,1 zu drücken.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied