Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Probleme mit Speicheldrüse

| Beitrags-ID: 375174

Hallo und guten Tag zusammen,
ich kenne das Problem nur zu gut. Meine Diagnose/OP liegt nun fast 10 Jahre zurück. Meine Speicheldrüsen sind sozusagen auf Dauer geschädigt, d.h. konkret gesagt arbeitet eine der Drüsen gar nicht mehr, d.h. sie ist arthrophisch und sozusagen „verstrahlt“. Die andere ist arbeitet noch mit 20 Prozent, was zur Folge hat dass ich auf Dauer an einer Xerostomie bzw. Mundtrockenheit leide.
Ich habe mich über die Jahre damit gut arrangieren können, kaue mehr oder weniger IMMER zuckerfreie Kaugummis, lutsche Bonbons, trinke über den Tag ständig und komme ganz gut damit klar……das war nicht natürlich mal gaaaanz anders.
Nachdem ich fast 1 Jahr von Arzt zu Arzt gerannt bin und immer wieder Antibiotikum einnehmen musste und keiner so wirklich wusste was man tun soll/kann hab ich einen HNO gefunden der sich auf Speicheldrüsenerkrankungen spezialisiert hat bei dem ich immer noch in regelmässiger Kontrollbehandlung bin.
Durch die Radioaktivität können die SPeicheldrüsen geschädigt werden, kommt immer mal vor. Manchmal betrifft es BEide manchmal nur eine.

Wenn die Ohrspeicheldrüsen nach RJT entzuündet sind und chronisch entzündet bleiben kann mit einer Sialendoskopie der Speicheldrüsen schon viel erreicht werden. Es können die Gänge der Drüse gedehnt werden und mit INjektionen die direkt in die Drüse gespritzt werden viel erreicht werden.

Nicht jeder HNO kennt sich damit aus. Bei mir wurden 3 x die Ohrspeicheldrüse endoskopiert udn im Anschluß an den Eingriff mit Kortison Injektionen behandelt. Die Behandlung liegt nun auch schon ein paar Jahre zurück und ich hatte großen Glück relativ zeitnah nach Auftreten der Probleme von einem Fachmann behandelt zu werden.

Hilfreich ist in jedem Fall dass man die Drüsen massiert, viel trinkt, zuckerfreie Bonbons lutscht, Kaugummi kaut, Zitronenscheiben lutscht usw.

Die Mundtrockenheit ist mir zwar geblieben aber ich komm gut damit klar.

Mit den Ohrspeicheldrüsen hatte ich immer mal wieder zwischendurch mal Probleme aber minimal, es lässt sich jedenfalls gut damit leben.

Es muss natürlich immer zunächst die Diagnose und die Ursache gesichert sein und genau deshalb muss man einen Arzt finden der sich mit Speicheldrüsenerkrankungen gut/sehr gut auskennt.

Viele Grüße aus dem Saarland