Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: RIT hinauszögern, um erst Schwanger zu werden?

| Beitrags-ID: 377364

Hallo SDW-WN,

also die RIT war lange Zeit das Standardvorgehen, das ist richtig. Allerdings macht die neue Amerikanische Leitlinie Ausführungen wann sie eventuell nicht notwendig ist. Beispielsweise bei einer Einstufung als low risk Patientin mit niedrigem Tg nach der OP.

Hier wäre es super wenn du eine Kopie deines histologischen Befundes besorgen kannst, danach kann klassifiziert werden als low, intermediate oder high risk. Ich habe meine RIT damals auch etwas verschoben da ich zuerst in den Urlaub wollte. Das ist kein Problem da der Tumor ja längst entfernt ist und man in deinem Fall nur das restliche SD-Gewebe zerstören möchte.
Bei deinen Bedenken würde ich dringend eine Zweitmeinung vorschlagen. Schnapp dir all deine Befunde und Blutwerte (die solltest du am besten sowieso immer zu Hause sammeln) und besprich deinen Plan mit zwei verschiedenen Nuklearmedizinern oder vielleicht sogar einem Endokrinologen den du ohnehin für eine schnelle Einstellung brauchen wirst. (Hausärzte sind erfahrungsgemäß nicht so fit bei dem Thema). Nimm dir unbedingt die Zeit die du für deine Entscheidung brauchst.

Nimmst du SD-Hormone? Oder hat man dich schon in die Unterfunktion geschickt? Das muss nicht sein, eine RIT kann heute ohne Unterfunktion bestritten werden was den Zeitpunkt auch viel flexibler macht! (Stichwort Thyrogen-Spritzen)

Wenn du uns sagst wo du behandelt wirst hat sicher jemand einen Tip für einen Arzt zwecks Zweitmeinung.

Viele Grüße,

Heidi