Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Micaela
papilläres SD Karzinom OP im Juni 2017

Antwort auf: Kurz vor RJT

| Beitrags-ID: 377937

Lieber Harald,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine nette Begrüssung.

eine Patientenaufklärung ist unmittelt nach der Operation erfolgt. So wie du beschrieben hast hat der Chirurg nach Rücksprache mit mir den Termin mit der Nuklearmedizin im Hause vereinbart.

Das Gespräch hatte ich dann wie gesagt zwei Tage nach meiner Krebsdiagnose. Es war eher allgemein gehalten und bezog sich auf die Wirksamkeit der RJT und die Jodkarenz und eventuelle Nebenwirkungen etc.

Ich war bisher eigentlich ganz gelassen, da der Chirurg Professoer Simon mir den Eindruck veremittelt hat, das meine Prognose sehr günstig sei.

In der Histologie heisst es: Schilddrüsenteilresektat (Struma rechts mit Muskulatur und zentralen Lymphknoten mit einem 4 cm großem papillären Schilddrüsencarcinom mit extrathyreoidaler Ausbreitung in einer Struma colloides nodosa mit regressiven Veränderungen.
Vier carcinomfreie regionäre Lymüphknoten.

TNM Klassifikation
pT3b, pN0 (0/10), L0, Vo, Pn0, R0

Was heißt eigentlich das kleine b ? das habe ich leider noch nicht verstanden, auch mit Hilfe der hier vorliegenden Hilfsmittel nicht.

So wie du es beschreibst, habe ich ja dann nach der Ganzkörper Szinti Klarheit bezüglich der Lymphknoten. Ich werde mir nun aber doch noch am Wochendende Fragen bezüglich des durchgeführeten Ultraschalls aufschreiben und die Ärtzin am Montag „nerven“.

Warum ist ein SPECT / CT hilreicher ?
Ich dachte das Ganzkörper Szinti gibt hier schon Klarheit….
Naja ich versuche ruhig zu bleiben.

Nach der Diagnose kalter Knoten bei der Nuklearmedizinerin, die im übrigen keine vergrösserten Lymphknoten feststellte, war ich ja für eine zweite Meinung bei Professor Grünwald . In seinem Bericht heisst es „
…rechts lassen sich in der Gefäßnervenscheide einige etwas vergröerte Lymphknoten nachweisen (bis 9 mm) Es erfolgte eine Feinnadelbiopsie, bei der ca 1ml. rötliches Biopsat gewonne wird. Zytologisch ergibt sich kein Nachweis atypischer Zellen…..“

In jedem Fall werde ich falls eine Nach OP von dieser OÄrztin empfohlen wird genau nachfragen und auch keine Wege scheuen mir weitere ärtzliche Meinungen einzuholen.

Das Forum ist wie schon an anderer Stelle gesagt sehr informativ und hifreich . Wenn ich mehr Ruhe habe werde i h mich dann um die Mitgliedschaft kümmern

:)
Schönes Wochendende nocht
Liebe Grüße