Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich)

| Beitrags-ID: 378553

Hallo,

nein es betrifft, die Schilddrüsenhormone von Merck in Deutschland noch nicht – nach meinem Erkenntnisstand soll dies irgendwann später erfolgen.

Die Veränderung der Zusammensetzung kommt einem Präparatwechsel gleich, und dies kann einer Dosisänderung gleichkommen, so dass die Dosis entsprechend angepasst werden muss.
Das Schilddrüsenhormon soll durch Änderung nun länger haltbar sein.

Eine solche Änderung in der Formel muss natürlich richtig kommuniziert werden, und bei den Patienten auch entsprechend mit Blutuntersuchungen nach 6-8 Wochen kontrolliert werden.
Es gibt übrigens auch Patienten, denen es durch die Formeländerung besser geht.
Eine richtige Kommunikation ist daher vom Hersteller vor allem wichtig, damit die Ärzte und Patienten vorher Bescheid wissen, dass eventuell die Dosis verändert werden muss. Dies wurde leider von Merck versäumt, obwohl es bereits ähnliche Erfahrungen anderer Hersteller von Schilddrüsenhormonen in anderen Ländern (Neuseeland, Dänemark, Israel, Belgien) gab.

Beate hat mit ihrem französischen Verein „Vivre sans Thyroïde” derzeit wegen dieser Probleme sehr viel zu tun, weil oftmals Zitate nicht korrekt wiedergegeben werden oder wie in dem verlinkten Artikel nicht korrekt übersetzt werden, und zur weiteren Verunsicherung der Patienten beiträgt.
Der Server des französischen Forum ist daher sehr belastet zur Zeit.

Siehe auch den Pressespiegel im französischen Forum Nouveau Levothyrox : Revue de presse.

Viele Grüße
Harald

PS: Da manche Patienten auf geringe Dosisänderungen sehr empfindlich reagieren gilt in Deutschland seit 2014: Schilddrüsenhormonpräparate nicht mehr austauschbar in der Apotheke.

.