Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich)

| Beitrags-ID: 378564

Danke Beate,

dass du noch einmal darauf hingewiesen hast. Ich finde es wichtig, nicht „die Pferde scheu“ zu machen und damit möglicherweise einen Nocebo-Effekt zu provozieren.

Ich will durchaus glauben, dass ein großer Teil der gemeldeten Probleme in Frankreich tatsächlich mit der Umstellung der Formulierung zu tun haben mag. Ein anderer Teil von subjektiv tatsächlich vorhandenen Problemen kann aber auch durchaus durch den Medienhype und die äußerst ungeschickte Informationspolitik von Merck und den Behörden durch die Betroffenen der Umstellung zugeschrieben worden sein, ohne dass diese Probleme wirklich durch die neue Formel bedingt waren. Das wird sich im nachhinein kaum jemals aufdröseln lassen.

Daher ist es wichtig sich klarzumachen: Es kann zu Problemen durch die Umstellung kommen, sehr wahrscheinlich ist es aber für den Durchschnittspatienten nicht.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied