Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich)

| Beitrags-ID: 378569

Liebe Beate und Karl.

Vielen lieben Dank für Euren Input.
Ja es bringt sicher nichts, die Pferde jetzt schon scheu zu machen!

Es ist aber halt einfach die Kommunikation von Merck. So wusste zb. weder mein Arzt noch mein Apotheker, dass Merck da etwas Verändertes auf den Markt bringt.
Vielfach herrscht halt immer noch die Meinung, dass dies doch kein Problem sei weil ja zb. 125ug Levothyroxin immer noch 125 ug sind egal welcher Hersteller.

Es geht ja darum hauptsächlich um die Info des Patienten, dass evtl. bei der Umstellung auf das veränderte Produkt Euthyrox, eine Nachkontrolle der Werte früher erfolgen sollte.

Natürlich gebe ich Karl recht, dass die Gefahr gross ist, dass quasi auch ein Placebo-Negativ Effekt entstehen kann.

Ich warte mal gespannt ab und sehe wie es kommt.

Vielen Dank Beate für den Input wegen dem Tirosint. Dies habe ich mal irgendwo gelesen. Dies wäre dann vielleicht eine „patriotische“ Alternative :D Zumal die Abstufung der einzelnen Dosen sogar noch besser ist als beim Euthyrox. Jedoch ist Tirosint gut doppelt so teuer und da braucht es vermutlich wieder eine gute Begründung für die Krankenkasse.

Liebe Grüsse
Hansjörg