Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich)

| Beitrags-ID: 378570

Die neuesten Infos von den diversen Gerichtsverfahren, die hier in Frankreich gerade laufen:

Am 5.3. hat der Staatsanwalt von Marseille einen Untersuchungsrichter eingesetzt, im Strafverfahren gegen unbekannt wegen „Gefährdung Anderer, schwerer Täuschung und unbeabsichtigter Gesundheitsschâdigung“. Es gibt in diesem Strafverfahren bisher mehr als 7.000 Kläger.

Der Termin für die Verhandlung im Zivilverfahren (4.115 Kläger) gegen Merck wegen „fehlender Information“ und „Schaden durch Angst“, ursprünglich angesetzt für den 1.10., wurde auf Antrag von Merck auf den 3.12. verschoben.

Der Antrag unseres Vereins auf Sachverständigen-Gutachten usw. gegen Merck wurde vom Gericht Paris an das Gericht Lyon weitergeleitet, Verhandlung am 3.4. Und unser Antrag auf Sachverständigen-Gutachten gegen die Arzneimittelbehörde vor dem Verwaltungsgericht Montreuil wird am 16.3. verhandelt.

Inzwischen sind in Frankreich anscheinend ein knappes Drittel der Patienten auf andere Präparate als Levothyrox neue Formel umgestiegen (wobei sich nach wie vor viele im Ausland mit dem „alten“ Euthyrox/Eutirox eindecken, solange es noch im Handel ist).

Nach wie vor zahlreiche Presseberichte, Petitionen, öffentliche Briefe, hitzige Diskussionen in zahlreichen Foren und Facebook-Gruppen …

Zusammengefasst kann man sagen, dass die ganze Geschichte mit der Einführung der neuen Formel „ausgerechnet in Frankreich“, dem einzigen Land mit einem kompletten Monopol, und mit viel zu wenig Information, und unserer Meinung auch viel zu unreichenden Tests, mehr als unvorsichtig war und total danebengegangen ist …

Jetzt warten wir, was die weiteren Untersuchungen ergeben – denn es hat ja nach wie vor niemand wirklich verstanden, warum so viele Patienten trotz „normaler“ und oft unveränderter Werte so viele teils widersprüchliche Symptome aufweisen …

Ich halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden!

Beate

4 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.