Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Ulrike Kinzler-Straub
Nutzer*In
Basedow und endokrine Orbitopathie und 4 Jahre Hölle hinter mir

Antwort auf: Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich)

| Beitrags-ID: 378647

Genau, Michelangelo, Tirosint , bzw. TCAPS wie es in Frankreich heißt, ist flüssig, und es heißt, man müsse keine halbe Stunde bis zum Frühstück warten, was mir persönlich sehr entgegen käme. Ich stelle mir immer einen Wecker, nur um das Euthyrox bereits vor dem Aufstehen verinnerlicht zu haben. Sehr blöd!
Als TCAPS Anfang 2018 in Frankreich eingeführt wurde, und auf große Begeisterung gestoßen ist, habe ich Harald auf diese Alternative angesprochen, zumal Tirosint , (also TCAPS in Frankreich) ja in Deutschland seit Ende 2017 genehmigt ist, aber nicht im Handel ist.

Harald wollte damals nichts davon wissen. Vielleicht hat sich seine Meinung ja geändert. Er meinte, wir hätten ja Alternstiven. Ich finde, die Schilddrüsensubstitution, ob bei Krebs, MB oder Hashimoto, ist so verbreitet, dass man uns ein Höchstmaß an Alternativen bieten sollte. Stattdessen ist Schilddrüsensubstitution ein attraktiver Markt für die Pharmaindustrie, da wir ja Dauerpatienten sind. Ein Milliardengeschäft, wo wir als Kunde mit beitragen.

Sagt man nicht, der Kunde ist König? Dann fordern wir doch mal ein, auch als solche behandelt zu werden.
In Frankreich waren die 3 Millionen Kunden keine Könige, sondern ganz arme Versuchskaninchen, die monatelang nach Gründen für ihre Beschwerden suchen mussten, bevor der Übeltäter gefunden wurde.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.