Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Für immer jodfrei ernähren?

| Beitrags-ID: 378701

Hallo Eri,

ja leider geistern solche Empfehlungen durch vereinzelte Ärzte immer noch rum, obwohl es für diese Empfehlung keinerlei auch nur annähernd wissenschaftliche Grundlage gibt.

In den Leitlinien wird lediglich die Vermeidung einer jodreichen Ernährung vor der Radioiodtherapie empfohlen.
(Ob selbst dies wirklich einen Nutzen hat, dafür gibt es keine guten Studien.)

siehe auch FAQ: Jodarme Ernährung = Vermeidung jodreicher Ernährung.

Habe das Problem mit der unsinnigen Empfehlung, dass Schilddrüsenkrebspatienten lebenslang kein Jod mehr zu sich nehmen sollen, auch schon bei den Ärzten angesprochen, die an den Leitlinien mitarbeiten. Da möchte man allerdings auf solchen oder anderen Unsinn nicht eingehen, weil es einfach absurd ist.

Immerhin konnte ich erreichen, dass nun im Blauen Ratgeber: Krebs der Schilddrüse für uns Patienten der Satz steht:

Nach der Radiojodtherapie können Sie wieder normal essen.

Habe einen Brief an die Leitung des Uniklinikums geschrieben, dass diese mit ihren Ärzten entsprechende Gespräche führen.

Viele Grüße und vor allem guten Appetit bei den Meeresgerichten :eat:

Harald

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.