Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Radiojoddiagnostik unter Thyrogen 7 1/2 Jahre danach?

| Beitrags-ID: 379698

Hallo, ich nochmal,

soweit ich mich auskenne ist es so, dass nach Komplettentfernung der Schilddrüse ( und nach der RJT ) eigentlich überhaupt kein Tg mehr nachweisbar sein sollte, da ja alle SD-Zellen sozusagen herausoperiert bzw. bei der RJT „zerstört“ wurden.

Der Tg wird als Tumormarker angewendet und falls Tg wieder vorhanden ist bzw. sogar steigt, heißt das, dass im Körper noch SD-Zellen, ob gut,-oder bösartig, vorhanden sind. Hat man einen differenzierten SD-Krebs (papillär oder follikulär), kann man anhand einer RJD / Szintigrafie nach jodspeichernden Metastasen, Zellen oder Gewebe suchen und auch finden, um einen weiteren Behandlungsplan ausarbeiten.

( Falls ich das jetzt nicht korrekt wiedergegeben habe, bitte ich alle, mich zu berichtigen).

Da bei mir kein Tg nachweisbar ist, und beim PET-CT nichts „geleuchtet“ hat, steht die Klinik auf dem Standpunkt, dass eben kein „Rezidiv“ vorliegt und momentan keine weiteren Behandlungen in Betracht gezogen werden müssen.

Da ich aber auf „Sonderklasse“ versichert bin (und falls ich mir diese Untersuchung jetzt unbedingt einbilden würde) , könnte ich bei jener Privatnuklearmedizinerin, die eine RJD unter Thyrogen vorgeschlagen hat, diese auch machen lassen. Sie hat mich sogar dazu gedrängt
(wahrscheinlich wegen meiner Privatversicherung), da sie aber in einer anderen Klinik arbeitet, müsste ich das Spital wechseln, was ich jedoch nicht will, da ich immer zufrieden war und ich von der OP bis zum „bitteren Ende“ (Spaß!) alles aus einer Hand haben möchte.

Bei gut verlaufendem, diff. SD-Krebs wird es sowieso nicht so schnell dramatisch, da kann man in der Regel auch beobachten und abwägen.

Da ich kein Alleswisser bin, hoffe ich, dass sich bei dir noch andere Leser melden, die dir bei der Entscheidung „hat eine RJD jetzt noch Sinn“ helfen können. Frag die Ärzte, ob ein bestimmter Verdacht vorliegt oder ob dies nur zur Komplettierung gemacht werden soll. Falls bis jetzt alles immer in Ordnung war, kann ich mir nicht vorstellen, dass „Wunder was Neues“ entdeckt wird, vor allem, wenn dein Tg bei Null liegt.

Alles Gute und viele Grüße schickt
Schlittenhund