Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Muskelbeschwerden bei Schilddrüsen-Funktionsstörungen

| Beitrags-ID: 381134

@Harald:
Dass es die Gruppe „Muskelschmerzen (nicht Muskelkrämpfe)“ gibt, habe ich gesehen. Warum aber werden die Muskelkrämpfe ausgeklammert? Das hat mich etwas verwirrt. Krämpfe können sowohl bei ÜF als auch UF auftreten und gehören zu meinem „Muskeltheater“ leider dazu :(

Liebe Miesekröte,

mir ging es damals als ich die Gruppe eingerichtet habe darum, dass hier nicht zwei mögliche Ursachen vermischt werden. Muskelkrämpfe durch Kalziummangel beim Hypopara lassen sich ja durch die Gabe von Kalzium beheben.

Für die Probleme der Betroffenen in dieser Gruppe, die nach Entfernung der Schilddrüse auftreten, gibt es noch keine Therapie. Es scheint irgendwie mit der Schilddrüsenhormonsubstitution zusammen zu hängen, und ich habe mich damals an den Beschwerden dieser Betroffenen orientiert für die Gruppenbeschreibung.
Dein Beitrag hat mich überzeugt, dass auch Muskelkrämpfe hierzu gehören können.

Habe den Titel der Gruppe etwas abgeändert, sowie den erklärenden Text.:
Forums-Gruppe: Muskelschmerzen, …. (nicht Muskelkrämpfe wie bei Hypopa)

Eigenartige Muskelschmerzen vor allem in der Bein-Muskulatur, aber auch im Rücken und in der Schulter (nicht wie Muskelkater).

Keine Kraft in den Beinen. Verhärtung des Muskels.

Es können auch Muskelkrämpfe auftreten.

Besser so?

Bin auch dabei, die Links in deinem Beitrag kürzer zu machen, und weiter am verlinken.

Wichtig scheint mir vor allem, dass es kaum/keine (bzw. mir keine bekannte) Studien gibt, die das Problem bei uns Schilddrüsen losen, beschreibt.

Viele Grüße
Harald