Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
RJG
Nutzer*In
pap. SD-Ca. foll. Variante bei M. Basedow, ED 11/2017

Antwort auf: Thyrogen: Probleme mit Injektion

| Beitrags-ID: 381632

Hallo,

Nadeln sowohl zum Impfen intramuskulär als auch die Nadeln, die man zur Blutabnahme nutzt sind so kurz, dass man damit keinen ordentlichen Nerv treffen kann und oberflächliche Nerven sind so klein, dass man unglaubliches Pech haben muss, ausgerechnet so einen zu treffen.

Aus eigener Erfahrung als derjenige auf der anderen Seite der Spritze weiß ich aber, dass sowas (sehr sehr selten) vorkommen kann. Erst kürzlich hatte ich eine ähnliche Situation bei einem Patienten und kann euch nur empfehlen, zu fordern, dass die Nadel dann rausgezogen werden soll, auch wenn noch nicht alles drin ist. Dann muss halt die Nadel gewechselt und an einer zweiten Stelle punktiert werden. Das macht zwar Arbeit für die Ärzte/Pflegekräfte, aber euch geht es damit viel besser!

Liebe Grüße

R.

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.