Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Sanne1971
Nutzer*In
pap. SD CA pT1a (4)pN0 L1V0

Antwort auf: Störung der Speicheldrüsen nach RJT "für immer"?

| Beitrags-ID: 382576

Hallo Dazlious,

da bin auch schon wieder ich, die antwortet 😆

Du wirst hier bestimmt noch einiges finden zum Thema Speichelfluss, Geschmacksstörung usw. und mit Sicherheit auch etliche Erfahrungsberichte. Ich kann dazu beitragen, dass ich nach der RJT eine Störung im Geschmackssinn hatte bzw. manchmal auch noch habe. Mein HNO hat mir dazu jetzt Zinktabletten empfohlen. Da gibt es Lutschtabletten in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, die auch gleichzeitig wieder den Speichelfluss anregen, also zwei Fliegen und so..

Ansonsten empfiehlt man auf jeden Fall während und nach der RJT Lutschbonbons oder Kaugummis zu konsumieren. Das regt den Speichelfluss an. Ich selbst habe während der RJT ständig Ingwer-Limette Bonbons gelutscht (ohne Zucker), da ich Kaugummis nicht mag. Ich glaube, das hat schon was gebracht. Ansonsten wird auch die regelmäßige Zahnreinigung beim Zahnarzt empfohlen. Und vielleicht während der RJT auch einmal mehr die Zähne putzen oder mit Mundspülung spülen. So habe ich das auch gemacht.

Letztendlich kann dir aber sicherlich leider niemand sagen, ob diese Nebenwirkungen überhaupt auftreten, vorübergehend sind oder doch noch einmal wiederkehren können…

Alles Gute weiterhin!
LG, Sanne