Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Radiojoddiagnostik

| Beitrags-ID: 383369

Hallo Justine,

Infos zum Tg-Wert findest du hier: FAQ: Thyreoglobulin und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms

Ich find`s schwierig, dir zu raten, ob eine RJD Sinn macht oder nicht. Der Tg-Wert unmittelbar nach der RJT zeigt ja nur an, dass Restgewebe da war, das aber vermutlich Jod aufgenommen hat und zerstört wurde. Wenn der Tg jetzt nicht nachweisbar ist und auch keine Tg-Antikörper da, frage ich mich auch, ob das notwendig ist.
Vielleicht würd`s im Zweifelsfall auch reichen, den Tg stimuliert (unter Thyrogen) zu bestimmen.

Ich hoffe, der FAQ-Beitrag oben kann dir ein bisschen Hintergrundwissen zu deiner Frage liefern.
Jedenfalls muss man eine RJD nicht in Unterfunktion machen, zumal wenn man damit Probleme hatte, man kann stattdessen auch Thyrogen einsetzen.
Vorschlag: Hol dir eine Zweitmeinung ein, bei einem anderen Nuklearmediziner oder bei einem Endo, der auch Nachsorge von SD-Krebs-Patienten macht.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!