Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: L-Thyroxin/Henning macht Bauchschmerzen/Durchfall

| Beitrags-ID: 383653

Hallo,

also Flohsamen nehme ich schon seit mehreren Jahren zum Müsli.

Und gastroenterologisch ausgiebig untersucht wurde ich auch schon vor zwei Jahren.

Da nach einer Studie jedoch häufige Stuhlgänge und eine beschleunigte Verdauung mit einem erhöhten fT3-Wert einhergehen (siehe: FAQ: Einfluss der Schilddrüsenhormone auf den Magen-Darm), und ich ja mit 125 µg L-T4 und und 10 µg L-T3 substituiere (weil ich sonst ein zu langes Mittagstief habe); habe ich das L-T3 auch zeitweise Abends eingenommen statt morgens (bei der Leistungsfähigkeit merke ich da kein Unterschied, allerdings auch kein Unterschied bei der Häufigkeit des Stuhlgangs; so dass ich wieder zur einfachen Morgeneinnahme von L-T3 mit L-T4 gewechselt bin).

Eine Überlegung meinerseits ist noch eventuell das L-T3 auf 5 µg zu reduzieren.

Eine andere Überlegung auf Tirosint zu wechseln, weil Beate in Frankreich hier positive Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat, obwohl sie mit Tirosint sogar stärker dosiert war (allerdings Tirosint – Bezug über internationale Apotheke?).

Viele Grüße
Harald