Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
RJG
Nutzer*In
pap. SD-Ca. foll. Variante bei M. Basedow, ED 11/2017

Antwort auf: RJT eine Strahlentherapie?

| Beitrags-ID: 384080

Im medizinischen Alltag werden Krebstherapien in der Regel unterteilt in neoadjuvant (vor der Primärtherapie), konservative oder chirurgische Primärtherapie und adjuvant (nach der Primärtherapie).

Beim Schilddrüsenkrebs folgt in der Regel eine chirurgische Therapie mit adjuvanter Radiojodtherapie. Nur in seltenen Fällen muss sich noch eine adjuvante Radiatio (Strahlentherapie anschließen).

Die Radiojod wird durch Mediziner in der Regel nicht als Radiatio aufführt, sondern so bezeichnet, wie sie heißt. Während alle Formen der Strahlentherapie (ohne Nukleartherapie) unter Radiatio zusammengefasst werden. Wurden Bestrahlung und Chemotherapie durchgeführt, spricht man von Radiochemotherapie.

In Antragsformularen und Aufklärungsbögen wird aber meistens nur nach Radiatio oder Chemo, nicht aber nach nuklearmedizinischer Behandlung gefragt. Deshalb ist es immer gut, wenn man bei Bestrahlung dort einfach ja ankreuzt, der Arzt fragt dann dort gezielter nach und notiert sich, dass es eben eine RJT war und keine „richtige“ Bestrahlung.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Reha

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.