Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: L-Thyroxin Henning: Dosis seit Jahren gleich: TSH schwankt

| Beitrags-ID: 384120

Hallo,

also es ist wirklich merkwürdig.

War mal wieder die Blutwerte kontrollieren lassen. Mindestens einmal jährlich, aber auch, weil mein Stuhlfrequenzproblem wieder fast so wie letzten November war (siehe https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=173730#173730 ).
Hatte also eher erwartet, wieder einen höheren TSH-Wert zu haben.

Das Ergebnis war das Gegenteil: TSH-Wert 0,07 .
So niedrig war er schon ewig nicht mehr. Da ich nichts an meiner Dosis (L-T4; L-Thyroxin-Hennig 125µg; morgens) oder Einnahmegewohnheiten (L-T3; Thybon 10 µg; vor dem Schlafen gehen) geändert habe, fehlt mir jede Erklärung dafür.

Herzrasen etc. habe ich nicht; einzig wirklich ungewöhnlich die Stuhlfrequenz, d.h. zu den morgendlichen vor- und nach dem Frühstück Toilettenbeuchen (mindestens zweimal), jetzt noch zusätzlich eine am späten Nachmittag bzw. frühen Abend.:evil:

Da der Tg-Wert (und TAK) auch nicht nachweisbar ist, kann es auch kein Rezidiv sein, das Schilddrüsenhormone produziert.

Der Arzt hat zur Sicherheit gleich nochmal den TSH-Wert kontrolliert.

Ich werde aber nun endlich mal die Alternative mit den T3-Tropfen aus Italien Liotir® probieren, weil ich weniger wie 10 µg -entsprechend der Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012) – nehmen möchte sowie die T4-Gelkapseln Tirosint® ausprobieren möchte, da meine Kolleg*innen von der Thyroid Federation International (TFI) aus Frankreich und den Niederlanden gute Erfahrungen damit machten.

Der Versuch mit dem Import kostet mich für 3 Monate 71,95 Euro.

Werde hier weiter berichten.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr