Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: L-Thyroxin Henning: Dosis seit Jahren gleich: TSH schwankt

| Beitrags-ID: 384127

Hallo,

wollte mal einen aktuellen Zwischenbericht geben.

Vor ca. 2 Wochen war ich mehrere Tage extrem müde. Musst mich mehrmals am Tag hinlegen, und mich kurz ausruhen. Hatte ständig den Sekundenschlaf am Schreibtisch.

Mein Stuhlgang war in dieser Zeit sehr unregelmäßig, also nicht 3 bis 4 mal am Morgen, sondern im Durchschnitt geringfügig weniger, aber dafür über den Tag verteilt und fester.
Leider habe ich nicht sofort einen Arzttermin bekommen, um mir das Blut abnehmen lassen zu können.

Letzte Woche war es dann wieder etwas besser, nicht mehr ganz so müde, und die Blutwerte im großen Blutbild waren alle ok, bis auf den TSH-Wert der bei 3,0 war.
Eine Umwandlungsstörung von T4 in T3 in der Leber kann es also nicht gewesen sein. Auch hatte ich kein Infekt.

    Hatte im Jahr 2005 oder 2006 einmal eine Lungenentzündung, dort hatte ich eine Umwandlungsstörung von T4 zu T3, das so genannte Low-T3-Syndrom und war kaum noch handlungsfähig.

    Low-T3-Syndrom

      Bei schweren Erkrankungen kommt es zu einem Abfall des aktiven Schilddrüsenhormons T3 und zu einem Anstieg des inaktiven Schilddrüsenhormons rT3. Es wird vermutet, dass es sich hierbei um einen körpereigenen Schutzmechanismus handelt und die Körperaktivitäten damit heruntergefahren werden.
      siehe: FAQ: Lebensqualität und Schilddrüsenwerte im Blut.]

Da ich nun nicht mehr so extrem müde war, wie die Woche zuvor, habe ich mit dem Hausarzt vereinbart, erstmal nichts zu ändern. Und den TSH-Wert nach 14 Tagen zu messen.

Die letzte beiden Nächte habe ich allerdings extrem schlecht geschlafen, weil ich Hitzewallungen mitten in der Nacht hatte (wie seiner Zeit unter reiner T3-Substitution). Entsprechend müde war ich nun auch tagsüber.
Stuhlgang ist weiterhin häufig, allerdings nun weiterhin über den Tag verteilt.

Hatte auch überlegt, ob ich meine Tabletten verwechselt habe.
Richte mir immer am Sonntag eine Wochenschachtel zu recht.
Mit 125 µg T4 von Henning morgens und eine halbe Tablette 20µg T3 Thybon von Henning abends vor dem Schlafgengehen. Aber die Buchstaben und Zahlen auf den Tabletten waren richtig.

Sicher ist auf jeden Fall, dass mein häufiger Stuhlgang irgendwie mit den Schilddüsenhormonen zusammen hängt, nur sollte ich dann eben nicht so extrem müde sein.

Ab Donnerstag beginne ich mit einer neuen Schachtel L-T4 von Henning.

Und ich bin gespannt auf den nächsten TSH-Wert.

Viele Grüße
Harald