Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: (Laufende-)Studie: Pralsetinib bei RET-Aktivierung

| Beitrags-ID: 384380

Hallo zusammen,

auch unter den aktuellen Umständen gibt es natürlich weiterhin gute Nachrichten. Bereits Anfang April hat der Studiensponsor (das Pharmaunternehmen Blueprint Medicines) die Studienergebnisse der hier besprochenen ARROW Studie veröffentlicht. Es sind insgesamt sehr gute Ergebnisse und natürlich wird der Hersteller eine schnelle Zulassung anstreben.

Die Gesamtansprechraten, unterteilt nach Studienarmen, sind wie folgt:

60% (n=53) im Studienarm 1 (Betroffene mit dem fortgeschrittenen medullären Schilddrüsenkarzinom und einer RET-Mutation, die bereits eine TKI-Behandlung mit Vandetanib und/oder Cabozantinib hatten.)

74% (n=19) im Studienarm 2 (Betroffene mit dem fortgeschrittenen medullären Schilddrüsenkarzinom und einer RET-Mutation, die noch keine TKI-Behandlung hatten.)

89% (n=9) im Studienarm 3 (Betroffene mit dem fortgeschrittenen Schilddrüsenkarzinom und einer RET-Fusion (es wird zwar nicht spezifiziert, aber vermutlich sind es Betroffene mit papillärem SD-Karzinom)).

Lediglich 4 Prozent der PatientInnen haben die Studie wegen Nebenwirkungen abgebrochen.

Weitere Einzelheiten finden sich in der Pressemeldung von Blueprint Medicines:
http://ir.blueprintmedicines.com/news-releases/news-release-details/blueprint-medicines-announces-achievement-key-portfolio

Grüße,
Hector

4 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.