Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Einführung der geänderten Formel von Euthyrox® zum 2. Q 2019

| Beitrags-ID: 384393

warum lässt man die Zusatz bzw. Hilfsstoffe nicht einfach weg?

Nur ergänzend zu den Ausführungen von Hansjörg: Beim Thyroxin ist die Situation sogar besonders schwierig, weil der eigentliche Wirkstoff pro Tablette nur im Mikrogrammbereich liegt ( Mikrogramm = Millionstel Gramm) Das bedeutet, dass in einer Tablette ganz überwiegend Hilfsstoffe drin sind und nur ein absoluter Bruchteil auf den Wirkstoff entfällt. Ein Bekannter von mir, ein Biochemiker hat mir erzählt, besonders schwierig sei es, den Wirkstoff gleichmäßig in der Tablette zu verteilen, schon die einfache Garantie der Teilbarkeit entlang einer Rille sei eine große Herausforderung.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.