Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Einführung der geänderten Formel von Euthyrox® zum 2. Q 2019

| Beitrags-ID: 384396

Hallo,

In der Facebook-Gruppe SD-Krebs wurde gerade berichtet, dass die ersten Schachteln Euthyrox mit geänderter Formulierung in den Apotheken angekommen sind, und mit einem Informationsschreiben ausgehändigt werden.

Im März war diese Änderung in einem „Rote-Hand-Brief“ angekündigt worden:

Neues Euthyrox: Was Apotheker wissen müssen Deutsche Apotheker Zeitung 10.4.2019

Änderung der Galenik von Levothyroxin der Firma Merck (Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft; Prof. Schatz u .Prof. Dietrich; März 2019)

Mit ein bisschen Glück wird es bei euch in Deutschland viel weniger Probleme geben als vor 2 Jahren bei uns in Frankreich, wo die neue Formulierung als erstes eingeführt wurde (in einer Monopol-Situation, es gab zu diesem Zeitpunkt nur dieses einzige Präparat in Tablettenform, so dass mehr als 3 Millionen Patienten zwangsweise umgestellt wurden, ohne Alternativen, noch dazu ohne ausreichende Informationen).

Zum einen sind die deutschen Patienten über die Änderung informiert (auf jeder Schachtel steht „geänderte Hilfsstoffe“), zum anderen hat Euthyrox in Deutschland kein Monopol, sondern grade mal 16% des Marktes, so dass alle, die eventuell mit der Umstellung Probleme haben, auf eins der 11 oder 12 anderen Präparate umstellen können.

Jede Änderung von Präparat oder Zusammensetzung kann eventuell die Schilddrüsenhormon-Stoffwechsellage verändern und eine Dosisanpassung erforderlich machen. Bei Symptomen in den Wochen nach der Umstellung nicht zögern, zum Arzt zu gehen und die Schilddrüsenwerte bestimmen zu lassen.

Viele Grüße

Beate

Siehe auch die Diskussion Merck ändert die Zusammensetzung von Levothyrox (Frankreich)

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.