Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Nach OP – Starkes Muskelzittern überall

| Beitrags-ID: 384836

Hallo Nadine,

zunächst mal ein Mißverständnis: „Großes Blutbild“ bedeutet nicht große Blutuntersuchung. Unter „Blutbild“ versteht man nämlich nur eine Untersuchung der Zusammensetzung der Blutflüssigkeit, also rote und weiße Blutkörperchen etc.
Ausführlich wird das z.B. hier erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blutbild

Was im Blut noch alles so transportiert wird, wie etwa Hormone oder Elektrolyte, dass ist Gegenstand einer Untersuchung von entsprechenden „Laborwerten“.

Die Laborwerte, die du in deinen ersten Beträgen angibst, sind die wichtigen. Wenn man zusätzlich Albumin mißt, kann man das – aussagekräftigere – Albumin-korrigierte Calcium ausrechnen, siehe:
https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_calcium.htm

Auch hilfreich, aber in Hausarztpraxen in der Regel nicht möglich (nur Dialyse-Praxen oder Kliniken) das ionisierte Calcium und die Blutgase.

Diese Werte fände ich aber gerade in deiner Situation am wichtigsten, denn nur damit sieht man, ob trotz normwertigem Gesamtcalcium der wichtige ionisierte (nicht an Albumin gebundene) Anteil womöglich zu niedrig ist.

Viele Grüße
Frauke