Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Nach OP – Starkes Muskelzittern überall

| Beitrags-ID: 384840

Hallo Sie**,

du solltest bitte bedenken, dass hier viele Patientinnen und Patienten mit Nebenschilddrüsenunterfunktion sind, die eine der Nebenwirkungen der SD-OP sein können. Auch ZNMN1 hatte nach der OP Probleme mit den Nebenschilddrüsen (NSD).

Die Behandlung bei NSD Unterfunktion unterscheidet sich grundlegend von einer Behandlung eines einfachen Vitamin-D Mangels von jemandem, dessen NSD funktionieren. Die Empfehlung des Buches von Herrn von Helden sehe ich deshalb kritisch. Man kann die Tipps nicht auf jemanden mit NSD Unterfunktion anwenden, sie können sogar schaden.

Jemand mit NDS Unterfunktion wird mir einer speziellen Form von verschreibungspflichtigem Vitamin D behandelt, zum Beispiel dem Calcitirol. Das „normale“ Vitamin D, also das Cholecalciferol, ist dasjenige das Herr von Helden bespricht. Das ist also etwas anderes.

Die Dosierungen, die zum Teil empfohlen werden (20.000 IE pro Tag) können nicht auf jemanden mit NSD Unterfunktion einfach so übertragen werden, sie können sogar schaden.

Du hast es sicher gut gemeint, aber ich möchte Dich bitten, zunächst die Frage und auch die Diagnose der fragenden Person durchzulesen und dieses Buch nicht zu empfehlen, wenn jemand mit den Nebenschilddrüsen Probleme hat.

Erlaube mir noch eine Bemerkung. Herr von Helden benutzt auf seiner Webseite VitaminDService bei der Vitamin Hitliste soweit ich das erkennen kann Affiliate Links zu Amazon (Stand heute, 7. Feb. 19). Das heißt, er verdient eine Provision, wenn jemand auf den Link klickt und dann ein Vitamin D Präparat bei Amazon kauft.

Geschmäckle? O ja, aus meiner persönlichen Sicht schon. Er sollte kenntlich machen, dass er was davon hat, wenn jemand auf seine Links zu Amazon klickt.

Liebe Grüße
Lotti

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.