Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Nach OP – Starkes Muskelzittern überall

| Beitrags-ID: 384849

Hallo Nadine,

eine Knochendichte-Messung könnte man zur weiteren Klärung der Gesamtsituation machen lassen, muss man aber selbst bezahlen. An eine Besserung der Symptome durch Beseitigung des Vit.-D-Mangels glaube ich eher nicht.

Wenn der Neurologe nichts findet, könnte man noch mal ALLE Elektrolyte und die Blutgase messen lassen, um den Säuren-Basen-Haushalt zu checken, was Lungen- und Dialyse-Ärzte könnten.

Das ionisierte Calcium (ersatzweise das Albumin-korrigierte Calcium) wäre zu prüfen, um auszuschließen, dass eine metabolische (Bikarbonat erhöht) oder respiratorische (Bikarbonat erniedrigt) Alkalose den Säuregehalt des Blutes und damit den Anteil an gebundenem Calcium erhöht.

Ist einmal die Möglichkeit erwogen worden, dass eine Hyperventilation (respiratorische Alkalose) auslösend für die Symptome sein könnte? Ein erniedrigtes ionisiertes Calcium bei normalem Gesamtcalcium könnte bei Vorliegen einer Alkalose Schuld an den Problemen sein.

Baldige Besserung wünscht dir
Frauke