Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Nach OP – Starkes Muskelzittern überall

| Beitrags-ID: 384853

Hallo Nadine,

medizinische Diagnosen bestehen leider oft nur darin, dass man einzelne Krankheiten und Ursachen durch Untersuchungen oder Behandlungsversuche ausschließt. Jeder Mensch ist ein Unikat und nicht so leicht zu durchschauen, wie eine Maschine. Nicht umsonst spricht man auch von der „ärztlichen Kunst“ und die ärztliche Leistung ist eine Dienstleistung und kein Werkvertrag, an dessen Ende eine reparierte Maschine stünde.

Die einzig wirksame „Medizin“ in schwierige Fällen ist insofern Geduld.

Betreffend Vitamin D geben ich dem Endo(-krinologen)total recht. Mit hoher Dosierung kann man die körpereigene Regulation überfordern. Die Wirkung von hoch dosierten Vitamin D auf den Calciumspiegel kommt mit Wochen Verzögerung und läßt auch erst mit vielen Wochen Verzögerung nach. Da kann es zu gefährlichen Hypercalcämien kommen, was es bei Hypopara-Patienten leider auch schon oft gegeben hat.

Damit du dich in dieser frustrierenden Situation nicht immer wieder „hochschaukelst“ – mehr Stress – mehr Symptome – noch mehr Stress – noch mehr Symptome usw. könnte es möglicherweise sinnvoll sein, es einfach einmal mit Baldrian und Ablenkung (Musik, Lesen, Fernsehen,und was eben noch alles gut ablenkt)zu versuchen.

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich meine nicht, dass alles nur psychisch ist. Aber ich selbst habe gerade in den ersten schwierigen Monaten mit meinem Hypopara gute Erfahrungen mit dieser schlichten Therapie-Methode gemacht. Und leider kenne ich auch diverse Situationen, wo es die einzig verfügbare „Therapie“ bleibt, weil die medizinischen Möglichkeiten am Ende sind.

Ich drück dir die Daumen für baldige Problemlösung und bis dahin wünsche ich dir Kraft und Geduld.

Viele Grüße
Frauke