Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: RJT, saure Bonbons, Zahnschiene = Zahnspange, Problem

| Beitrags-ID: 385293

Hallo Windig,

größere Probleme mit den Speicheldrüsen hatte ich im Zuge meiner RJT auch nicht. Jedenfalls sollte ich täglich 2-3 Liter Mineralwasser trinken, welches von der Klinik gratis zur Verfügung gestellt wurde. Falls du die RJT noch vor dir hast, nimm ein kleines Fläschchen eines guten Essigs (Apfelessig etc.) mit und gieße ihn zusätzlich über alle Salate, denn Essig regt ebenfalls die Speichelproduktion an. (Ich persönlich „trinke“ sogar mit Vorliebe die Reste von essighaltigen Salatmarinaden). Auch das Hineinbeißen in Orangenschnitze (eine halbe Zitrone will ich erst gar nicht empfehlen :) ), regt an. Dazu habe ich „saure Drops“ gelutscht.

Ein HNO-Arzt zeigte mir einmal einen Trick, um sofort Speichel im Mund zu erzeugen: Fahre mit der Zungenspitze in rascher Abfolge 10-20x über das Zahnfleisch der oberen vorderen Schneidezähne hin und her und nach ca.10 Sekunden kommt der Speichelfluss in Gang.

Wegen der Zahnspange bin ich mir nicht sicher, allerdings musste ich ebenfalls nach Ablauf der RJT nichts entsorgen. Ich glaube aber nicht, dass die Zahnspange total verstrahlt sein wird, da dürfte man ja auch keinen Zahn-Amalganfüllungen oder Piercings haben etc. Frag aber in der Klinik noch mal nach. Schlussendlich finde ich aber, die RJT ist für deine Genesung notfalls wichtiger als jede Zahnregulierung.

Machs gut und viel Erfolg wünscht
Schlittenhund