Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
David
pap. SD-Ca. pT3b N1b Mx L1

Antwort auf: Metastasen durch Op-Fehler möglich?

| Beitrags-ID: 385706

Hallo Harald,

danke für deine Antwort.

Dass bei mir bei diesem doch recht niedrigen TG-Wert bereits so gründlich nachgeschaut wird, hängt vermutlich damit zusammen, dass bei mir die TG-Werte immer sehr niedrig waren. Im August 2011 hatte ich einen TG-Wert von 3,1 ohne TSH-Unterdrückung (TSH war bei 1,17) und ohne TG-Antikörper. Daraufhin wurde eine einseitige Neck Dissection durchgeführt, bei der drei Lymphknotenmetastasen gefunden wurde, darunter sogar eine 1,4 cm große Metastase mit kapselüberschreitendem Wachstum, welche nicht vollständig entfernt wurde.

Warum bei mir die TG-Werte trotz Metastasen immer derart niedrig waren, ist mir allerdings nicht klar.

Am Freitag habe ich einen Termin in Essen bzgl. einer Zweitmeinung. Bis jetzt war ich der Meinung, dass Essen auch eine sehr gute Adresse für eine mögliche Hals-OP wäre, da Prof. Dralle ja inzwischen dort arbeitet. Da dies bereits meine 5. Hals-OP wäre, möchte ich natürlich den besten Chirurgen. Auf der Karte ist Essen aber nicht aufgelistet, meine derzeit behandelnde Klinik Heidelberg jedoch schon. Bist du daher der Meinung, dass ich die OP besser in Heidelberg machen lassen sollte?

Dass nach der Biopsie meiner Rippe kein TG-Washout gemacht wurde, ärgert mich ziemlich. Ich habe mindestens fünf Mal danach gefragt…

Grüße
David