Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
David
pap. SD-Ca. pT3b N1b Mx L1

Antwort auf: Metastasen durch Op-Fehler möglich?

| Beitrags-ID: 385709

Hallo Lantana,

vielen Dank für deine Ausführungen. Dass du dir in deiner Situation noch solche Gedanken über andere machst, finde ich bemerkenswert.

Deine Geschichte verfolge ich schon lange und es beeindruckt mich, wie du mit deiner Krankheit umgehst und dagegen kämpfst. Ich drücke dir die Daumen, dass du und deine Ärzte den Krebs noch möglichst lange in Schach halten könnt.

Ich hatte zwar bei Weitem keine so aggressive Histologie wie du, aber mein Tumor war lokal ebenfalls bereits weit fortgeschritten. Der Primärtumor war 7 cm groß, organüberschreitend und hatte bereits zahlreiche Lymphknotenmetastasen gebildet. Meine Neck Dissection hatte ich 2011 in Heidelberg und ich bin der Meinung, dass diese ebenfalls sehr gut und gründlich durchgeführt wurde, allerdings eben nur rechts. Nun gibt es halt einen Verdacht, dass auf der linken, nicht komplett operierten Seite neue Lymphknotenmetastasen aufgetreten sind.

Interessanterweise komme ich soeben von einem MRT der verdächtigen Stelle an der 6. Rippe. Das war meine erste Untersuchung nach dem FDG-PET/CT vom April, bei dem die Rippe geleuchtet hat. Nach kurzer Durchsicht konnte der Radiologe an der Rippe keine Auffälligkeit mehr feststellen. Zudem sind die Schmerzen an dieser Stelle inzwischen verschwunden. Somit atme ich erstmal auf und gehe davon aus, dass die Biopsie vielleicht doch das richtige Ergebnis gebracht hat. Was da dann im FDG-PET/CT geleuchtet und Schmerzen verursacht hat, weiß ich allerdings immer noch nicht. Ich hatte mir die Rippe nicht gestoßen oder Ähnliches.

Nach allem, was ich in diesem Forum bisher gelesen habe, sind Essen und Würzburg vermutlich die besten Adressen in Deutschland, was SD-Krebs angeht. Da ich bereits für eine Zweitmeinung in Essen war, würde ich, falls ich mich von Heidelberg verabschiede, eher nach Essen wechseln. Am 19.11. habe ich nochmal ein FDG-PET/CT zur Verlaufskontrolle in Essen. Dann werde ich entscheiden, ob ich wechsle oder in Heidelberg bleibe (je nach Befund).

Grüße
David

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.