Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Restaktivität

| Beitrags-ID: 385851

Hallo Nina,

bei dir war die effektive Halbwertszeit ca. 10 Stunden. Die wird im wesentlichen durch die Geschwindigkeit der Ausscheidung der Restaktivität über Niere und Verdauungssystem bestimmt. Dies ist relativ kurz, und du bist mit einer im Vergleich zu vielen anderen relativ niedrigen Restaktivität entlassen worden. Insofern strahlst du im Vergleich schon deutlich weniger als andere, wenn sie nachhause kommen.
Die Restaktivität wirst du etwa mit der gleichen Halbwertszeit weiterhin loswerden, d.h. nach jeweils ca. 10 Stunden ist der Wert wiederum auf die Hälfte gefallen, nach 48h also auf unter 1MBq.

Im allgemeinen wird empfohlen in den ersten Tagen stundenlangen engen Kontakt mit Kleinkindern (die Deine ja nicht mehr sind) zu vermeiden, z.B. nicht über Nacht in einem Bett mit ihnen zu schlafen. Alles andere, also normaler Umgang und Kontakt ist auch bei Kleinkindern erlaubt. Und auch das ist eine Vorsichtsmaßnahme von der nicht belegt ist, ob wirklich notwendig ist. Am wichtigsten ist eigentlich, dass andere möglichst nicht mit Körperflüssigkeiten von dir in Berührung kommen, vor allem sie nicht aufnehmen. Das betrifft in erster Linie Speichel an gemeinsam benutztem Besteck, Zahnbürsten ect. Aber ich denke, dafür besteht bei Kindern von 7 und 10 jahren eher keine Wahrscheinlichkeit mehr.

Nach meinem Dafürhalten gibt es bei „normalem“ Umgang keinerlei Gefahr, dass Du Deine Kinder „verstrahlst“.

Viele Grüße und gute Erholung
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied