Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcitrat nicht mehr erhältlich – Was tun?

| Beitrags-ID: 386215

Hallo Wirbel,

Calcium Verla enthält Calcium in der Verbindung Calciumcarbonat. Wenn du das gut verträgst spricht nichts dagegen, außer, dass die Einzeldosis eigentlich schon etwas hoch ist mit 600 mg. Je höher die Einzeldosis bei Calciumtabletten ist, desto größer ist die Gefahr vorübergehend (relativ) zu hoher Calciumwerte, bei denen die Nieren dann schon mehr ausscheiden. So kann es zu einer zu hohen Calciumausscheidung im 24-Stunden-Urin kommen.

Ist der Calciumwert im Urin bei dir mal gemessen worden und im Normbereich?

Das war eben auch ein Vorteil von Calcitrat, dass man da nur 200 mg Calcium pro Tablette hatte. Außerdem können Menschen mit geringer Magensäure-Produktion das Calcium als Citrat besser verwerten, als das Calciumcarbonat, das zur Auflösung mehr Magensäure „verbraucht“.

Die Verträglichkeit von Calciumpräparaten (und auch deren technischen Hilfsstoffen!) ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Da hilft nur Ausprobieren. Wir haben darüber hier ja schon oft diskutiert und es gibt diverse Beiträge und FAQ dazu.

Viele Grüße
Frauke