Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Prusseliese
pap. SD-Karzinom links pT1b, pN1b (12/22), L0, V0, Lokal R0

Antwort auf: Stimmübungen bei Rekurrenzparese (ohne Logopäden)?

| Beitrags-ID: 386285

Ich konnte ein Jahr nach der OP immer noch nicht richtig sprechen, ein Stimmband ist komplett kaputt, das andere habe ich so fleißig trainiert, dass es das kaputte sehr gut kompensiert.
Wichtig ist möglichst bald zu üben und sich die Übungen zeigen zu lassen.

Untersuchen lasse ich mich immer mit einem flexiblen Schlauch durch die Nase, habe schon 8 Praxen vollgekotzt, die wollten es nicht glauben dass ich mich nicht zusammenreissen kann (ist ein Reflex und kann man nicht beeinflussen). Habe alle HNO-Praxen im Landkreis durch und fahre jetzt 45 Minuten zu meinem HNO.

Also Hintern zusammenkneifen und ab zum Arzt und zum Logopäden. Sobald Du die Übungen kannst, kannst Du auch eigenverantwortlich weiterüben!