Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Einseitige Stimmbandlähmung und Horner-Syndrom

| Beitrags-ID: 386908

Hallo Bernd,

erstmal willkommen hier im Forum.

Bei einer Stimmbandlähmung kommt es sich drauf an, was bei der OP passiert ist. Meist passiert nix, selten ist der Stimmbandnerv durch Berührung „beleidigt“. Und in noch seltenen Fällen wurde der Nerv verletzt, oder gar durchtrennt.

Bei einem „beleidigten“ Nerv kann es schon mal ein paar Monate dauern, bis der Nerv wieder richtig funktioniert. Ich selber hatte 4 Monate eine beidseitige Stimmbandlähmung und dadurch erhebliche Luftprobleme. In der Zeit hatte ich auch Logopädie, was mir sehr geholfen hat. Und die Logopäden standen mir auch gegen den HNO zur Seite, als der den Stimmbandschnitt machen wollte. Grundsätzlich kann ich jedem die Logopädie empfehlen.

Eine SD-OP mit ihren Nebenwirkungen und nötigen Hormoneinstellungen ist eben keine Zahn-OP in der man nach 2-3 Tagen wieder voll arbeitsfähig ist. Eine Schilddrüsen-OP entschleunigt auch ein wenig.
In der Firma läuft es auch weiter, wenn Du mal zur Logopädie musst.

Viele Grüße
StefanF