Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Überfunktion und Calciummangel

| Beitrags-ID: 387935

Hallo Julia,

wenn zu viel Calcium über die Nahrung und durch Tabletten zugeführt wird, muß es über die Nieren ausgeschieden werden und kann Nierensteine und Nierenverkalkungen auslösen. Siehe auch: FAQ: Mögl. mittel-/langfristige Folgen durch zu viel Calcium.

In der europäischen Leitlinie zur Behandlung von Hypoparathyreoidismus steht, dass ein schneller Abfall von Calcium auch Symptome auslösen kann, obwohl der Wert noch im Normbereich ist.

Du könntest versuchen, die Calciumdosis auszuschleichen, also langsam verringern. die Calcium verla kann man leider nicht noch kleiner teilen. Eine Möglichkeit wäre, die 1/2 Tablette durch ein Glas calciumreiches Mineralwasser,z.B. Alwa mit 520 mg Calcium/liter zu ersetzen, dann wäre ein 0,2 Glas 104 mg Calcium.

Viele Grüße
Weberin