Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Überfunktion und Calciummangel

| Beitrags-ID: 387937

Hallo Julia,

Meine Werte: Calcium in Serum 2,38(2,2-2,6); Phosphat i. S.1,44( 0,8-1,4);Parathormon 21(11-43);D3-39

Dieser Calciumwert ist normal. Du schreibst, dass das Blut um 12 Uhr nüchtern ohne Tabletten abgenommen wurde. Wie hast du dich da gefühlt?

Was sagt der Endokrinologe? Konntest du ihm deine Symptome schildern?

Könntest du bitte bei D3-39 die Maßeinheit schreiben, da gibt es zwei verschiedene: steht da „nmol/l“ oder „ng/ml“ ?

Ich bin seit über 25 Jahren Hypopara und habe viele Jahre Calcium eingenommen, dann sagte der Endokrinologe, ich solle es weglassen. Das Serumcalcium änderte sich nicht, aber mir geht es seither besser. Ich vermute, dass das Calcium im blut nach der Tabletteneinnahme schnell ansteigt, dadurch wird die Niere zur Calciumausscheidung angeregt und scheidet möglicherweise überschießend aus. Dieser schnelle Abfall kann Symptome verursachen. Das ist meine Erfahrung, bei anderen Menschen kann das anders sein.

Deshalb habe ich dir vorgeschlagen, statt der Tabletten, die deine Hausärztin nicht mehr verschreiben will, ein Glas calciumreiches Mineralwasser zu trinken. Es kommt ja auch darauf an, wie viel Calcium in deiner Nahrung ist.

Viele Grüße
Weberin