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AlexMZ
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Follikulares, mikro-invaisves Schilddrosenkarzinom rechts pT2, pNO (0/5), MO, pRO 5D 01/2010

Antwort auf: Worauf achten bei der Substitution, nach Magenbypass-OP?

| Beitrags-ID: 388148

An dieser Frage/Diskussion bin ich ebenfalls sehr interessiert, da ich gleichermaßen betroffen bin und seit einem halben Jahr Probleme mit meinem TSH Wert habe.

Zu mir:

    01.2010 – SD OP (Follikulares, mikro-invaisves Schilddrosenkarzinom rechts pT2, pNO (0/5), MO, pRO 5D 01/2010)
    11.2018 – 1. bariatrische OP (Schlauch)
    02.2020 – 2. bariatrische OP (SADI-S/Bypass)

    bisherige Gewichtsreduktion ca. 70 kg

Seit vergangenem Jahr auf einmal erhöhte TSH-Werte

    Monat – TSH – Substition nach Labor
    11.2019 – 09,83 – 200 ug L-Thyrox
    03.2020 – 43,11 – 200 ug L-Thyrox + 20 mg Thybon
    04.2020 – 21,07 – 200 ug L-Thyrox + 20 mg Thybon
    05.2020 – 15,44 – 150 ug L-Thyrox als Tropfen, Thybon abgesetzt
    06.2020 – 41,34 – 200 ug L-Thyrox als Tropfen

[/list]

Beim letzten Labor war dann der CA-S bei 2,12 und Parathormon bei 147,1

Calcium nehme ich derzeit täglich 3x 500mg Soft Chews von Celebrate. Kein zusätzliches Vitamin D, kein B12 (beides im Mai auf anraten des Arztes abgesetzt).

Natürlich will ich hier keine neue Substitutionsempfehlung, sondern mich interessiert, ob andere Patienten ohne SD und nach bariatrischer OP Schwierigkeiten bei der richtigen Einstellung hatten/haben.

Und hat vielleicht jemand auch schon mal L-Thyrox von Tabletten auf Tropfen umgestellt, weil vermutet wurde, dass die Tabletten nicht mehr richtig absorbiert werden und war das dann von Erfolg gekrönt?

Ich hoffe, dass sich einige Mitleser und Betroffene finden.
Vielen Dank für Feedback im Voraus.