Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Substitutionsprobleme

| Beitrags-ID: 388278

Hallo Anette,

du fragst nach dem Unterschied von Dekristol und Alfacalcidol.

Dekristol ist Vitamin D, auch Cholecalciferol genannt, wird im Körper in zwei Stufen in die aktive Form Calcitriol umgewandelt. Dazu ist Parathormon notwendig, das je nach dem Calciumgehalt des Blutes von den Nebenschilddrüsen ausgeschüttet wird. Bei Hypopara fehlt diese Steuerung und die Umwandlung.

Alfacalcidol ist ein ‚aktives‘ Vitamin D, es muß nur noch einmal in der Leber in die aktive Form Calcitriol umgewandelt werden.

Die aktiven Vitamin D-Formen können aber nicht zurückverwandelt werden in das genuine Vitamin D = Cholecalciferol. Weil Vitamin D außer der Steuerung des Calciumhaushaltes auch andere Aufgaben im Körper hat, wird bei Vitamin-D-Mangel neben der Behandlung mit Alfacalcidol oder Calcitriol auch die Zufuhr von entsprechend dosiertem Vitamin D empfohlen.

Viele Grüße
Weberin