Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Starkes Kribbeln am ganzen Körper

| Beitrags-ID: 388288

Hallo Sancty,

wie Veroline dir schon geschrieben hat, ist bei einer Unterfunktion der Nebenschilddrüsen meistens die Behandlung mit aktivem Vitamin D = Calcitriol notwendig. Das normale Vitamin D, das du einnimmst, wird im Körper durch die Wirkung von Parathormon in die aktive Form umgewandelt.Das geschieht abhängig vom Calciumgehalt im Blut. Wenn aktives Vitamin D zugeführt wird, muß die Wirkung durch Laboruntersuchungen kontrolliert werden, um die richtige Dosis zu finden. diese Kontrollen sind anfangs häufiger notwendig, bei stabiler Einstellung nur noch 2 bis 4 mal im Jahr.

Du findest hier Vitamin D Grundlagen-Info. Informationen über die verschiedenen Formen von Vitamin D.

Bei der Einnahme von Calcium ist es wichtig, es in kleinen Dosen über den Tag verteilt zu nehmen. Mehr als 500 mg kann der Körper wahrscheinlich nicht auf einmal verarbeiten. Zu viel Calcium belastet die Nieren und kann zu Nierensteinen führen. Deshalb muß auch der Calciumgehalt im Urin kontrolliert werden, siehe FAQ: Was ist ein 24h-Sammelurin und wozu wird das gemacht?.

Viele Grüße
Weberin