Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Handwerker als Riskogruppe und SARS COV-2

| Beitrags-ID: 388338

Hallo Mehcoj,

soweit ich weiß, muss man niemanden in die Wohnung lassen, nicht mal die Polizei, es sei denn, ein richterlicher Hausdurchsuchungsbefehl liegt vor.
Dein Fall ist aber prekär, denn der Heizungsaustausch liegt im Allgemeininteresse und die Bauarbeiten können nur mit Betreten der Wohnung vollendet werden.

Was würde ich in deinem Fall tun?
Also: Ich würde meinen behandelten Arzt/Krankenhaus um ein Attest bitten, nämlich, dass ich Hochrisikopatient bin und jeglicher Außenkontakt unbedingt unterbunden werden muss, um dein Leben nicht in Gefahr zu bringen. Dieses Attest ist nicht diskutierbar und ich würde es unmittelbar dem Vermieter bzw. der Eigentümergemeinschaft, aber auch der Baufirma, vorlegen lassen. Die Arbeiten müssen unterbrochen oder in einem anderen dieser Häuser fortgesetzt werden. Das Attest kannst du dir per mail oder Fax zuschicken lassen.

Wende dich außerdem sofort morgen an die „Mieterberatung“, wo es eine anwaltliche Auskunft gibt, oder telefonisch an einen anderen Anwalt, notfalls ruf auch im Gemeindeamt an und bitte dort um Hilfe. Du wirst sicher auf Verständnis stoßen! Hast du Familie? Ließe sich hier eine Hilfestellung, falls es gar nicht anders ginge, in die Wege leiten?

Du bist ernsthaft erkrankt und würdest bei einer Corona-Infektion wohl in Lebensgefahr kommen. Dies muss unbedingt berücksichtigt werden, jeder Arzt oder Anwalt wird dich unterstützen , als Bürger hast du das Recht auf Schutz und Rücksichtnahme, und in dieser Ausnahmesituation musst du meiner Meinung nach deine Wohnung auf keinen Fall für Fremde zugänglich machen!

Alles Gute, SH

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.